Ein paar Beispiele, was aus unseren Projekten wurde.

Für uns selbst auch immer wieder schön anzuschauen. Wir selbst vergessen auch oft, wie trist die Flächen vor unseren Projekten waren. Das, was die Natur da entstehen lässt, macht einfach glücklich!

Die Arbeit mit der Natur birgt natürlich auch Rückschläge. Nicht jeder gepflanzte Setzling schafft es zum Baum. Besonders in den Jahren mit langer Trockenheit im Frühjahr gibt es leider nennenswerte Ausfälle. In den letzten Jahren ist aber schon vieles schönes mit Euerer Hilfe entstanden. Und…wir bleiben dran.

Unser erstes Waldprojekt.

Wir haben im April 2020 in Märtensmühle bei Trebbin 1000 Bäume gepflanzt. Größtenteils Laubbäume (Heinbuche, Stieleiche, Winterlinde) und ein paar Kiefern und Küstentannen. Direkt nach dem Pflanzen war es recht trocken, so dass wir auch mal bewässern mussten. Das späte Frühjahr und der Sommer hatten dann aber regelmäßig Regen. Wir hatten daher kaum Ausfall bei den gepflanzten Setzlingen. Ganz im Gegensatz zu einer anderen Fläche, die wir im März aufgeforstet hatten (Brandfläche, nicht über Baumgutschein-Brandenburg).

Das Waldstück mit den jetzt gepflanzten Bäumen ist unser erstes Versuchsfeld. Keine wirtschaftliche Verwertung der jetzt gepflanzten Bäume. Mit dem schönen Mix an Sorten sammeln wir wertvolle Erkenntnisse, welche Bäume für vergleichbare Waldstücke am besten geeignet sind.

Unser erstes Weinprojekt.

Wir haben in Dobbrikow insgesamt 670 Rebstöcke gepflanzt (Weingarten knapp 600 Rebstöcke, Lage am Bauernsee nochmal gut 70). Wurzelnackte Reben (beim Pflanzen sind die Knospen unter Wachs gesichert). Bis zum Ertrag dauert es ca 3 Jahre. Alles Neuzüchtungen, die hohe Resistenzen in Bezug auf falschen/echten Mehltau und Pilzbefall aufweisen. Das bedeutet, dass auf konventionellen Pflanzenschutz verzichtet werden kann. Also auch ein echtes Naturschutzprojekt – auch wenn die 17morgen GbR bald Wein produzieren wird. Vor dem Feld und zwischen den Reihen haben wir eine schöne Einsaat ausgebracht.

Die ersten Nisthilfen sind seit dem Frühjahr 2020 montiert, es werden immer mehr. Bei allen ist auch die Erstbelegungen schon durch. Wir säubern jährlich.

Aktuelle Informationen immer auf unserem Instagram Kanal

Ab hier gehts weiter mit … Was wird aus unseren neuen Projekten?